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Antizentromer-Antikörper in der Routine
Details
Antizentromer-Antikörper (ACA) können mittels indirekter Immunfluoreszenz (IFI) oder Immunodot (ID) nachgewiesen werden. Unser Ziel war es, die IFI/ID-Übereinstimmung und die klinische Relevanz von ACAs zu bewerten.Eingeschlossen wurden Patienten, bei denen die ACAs durch IFI auf Hep-2-Zellen und/oder durch ID positiv waren. ACAs wurden in 63 Fällen (2,1 % der IFI+ID-Tests) nachgewiesen. In 18 Fällen waren die ACAs durch IFI und ID positiv. Bei den Diskrepanzen handelte es sich um 2 Fälle von ACA-IFI+/ACA-ID- und 43 Fälle von ACA-IFI-/ACA-ID+. Bei diesen 43 Fällen war die Kernfluoreszenz (IFI) gesprenkelt (34), nukleolär gesprenkelt (6) oder homogen (3); ACA (ID) war schwach positiv (26), positiv (7) oder stark positiv (10).Die Diagnose einer Konnektivitis (systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis) wurde bei 3 von 18 Patienten mit klinischen Angaben gestellt. Die IFI auf Hep-2-Zellen hat gewisse Einschränkungen (bedienerabhängig; ein Fluoreszenzaspekt kann durch einen anderen verdeckt werden). Der ID ist nützlich, um die Antigenspezifität zu bestätigen, innerhalb der Grenzen der verwendeten Antigene. Die Interpretation dieser Tests hängt vom klinischen Kontext ab.
Autorentext
Dr. Sabrina MEJDOUB. Fachärztin für medizinische Biologie, Fachrichtung Immunologie. Universitätsklinik-Assistentin für Immunologie am CHU Habib Bourguiba (Sfax, Tunesien).
Weitere Informationen
- Allgemeine Informationen
- GTIN 09786203500301
- Sprache Deutsch
- Genre Weitere Biologie-Bücher
- Größe H220mm x B150mm x T4mm
- Jahr 2024
- EAN 9786203500301
- Format Kartonierter Einband
- ISBN 978-620-3-50030-1
- Veröffentlichung 18.12.2024
- Titel Antizentromer-Antikörper in der Routine
- Autor Sabrina Mejdoub , Lalla Mariem Cheikh Hamza
- Untertitel Technische Aspekte und klinische Relevanz
- Gewicht 102g
- Herausgeber Verlag Unser Wissen
- Anzahl Seiten 56