Cholezystektomie nach akuter biliärer Pankreatitis

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Details

Wir führten eine retrospektive Studie durch und analysierten die Fälle von 107 Patienten mit akuter Pankreatitis biliären Ursprungs, bei denen eine Cholezystektomie mit CPO durchgeführt wurde. Die Gallenblasenleere machte 80,4% der Fälle aus. Die univariate Analyse ergab 6 unabhängige Faktoren für das Vorhandensein von LVBP: Gesamtbilirubinämie, konjugierte Bilirubinämie, Dilatation der Gallenblase im Ultraschall, Dilatation der Gallenblase im CT, Stadium der Pankreatitis und intraoperative Dilatation des Zystikuskanals. Bei der multivariaten Analyse konnten wir nur 2 Faktoren berücksichtigen: den Gesamtbilirubinwert und die Dilatation der Gallenblase im Ultraschall. Wir erstellten eine mathematische Übersetzung dieser beiden Faktoren in Form eines einfachen Scores, um unsere Ergebnisse zu testen.S = E + 0,03 HdB = 1, wenn die VBP im Ultraschall erweitert ist. E = 0, wenn keine Erweiterung der VBP vorliegt. BT = Gesamtbilirubinämie in mmol/l. Eine Punktzahl größer oder gleich 1 würde die Durchführung einer intraoperativen Cholangiographie während der Cholezystektomie anzeigen.

Autorentext

Sahir Omrani maître de conférence agrégée en chirurgie générale, au service de chirurgie générale et transplantation hépatique de l'hôpital Mongi Slim LaMarsa et à la faculté de médecine de Tunis.

Weitere Informationen

  • Allgemeine Informationen
    • GTIN 09786208208523
    • Sprache Deutsch
    • Größe H220mm x B150mm x T4mm
    • Jahr 2024
    • EAN 9786208208523
    • Format Kartonierter Einband
    • ISBN 978-620-8-20852-3
    • Veröffentlichung 22.10.2024
    • Titel Cholezystektomie nach akuter biliärer Pankreatitis
    • Autor Sahir Omrani , Achraf Sarraj
    • Untertitel Indikationen fr die intraoperative Cholangiographie
    • Gewicht 107g
    • Herausgeber Verlag Unser Wissen
    • Anzahl Seiten 60
    • Genre Nichtklinische Fächer

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